Unser Schulausflug zu Kartoffel-Weuthen

Von der Schule sind wir zu Fuß bis zur Kartoffelfabrik Weuthen gegangen. Eine nette Frau begrüßte uns und führte uns auf dem Gelände zur Kartoffelwaage. Zusammen wog unsere Klasse 840 kg. Danach haben wir Lkws beobachtet, die be- und entladen wurden. Dann ging es in eine Halle, wo wir uns verschiedene Maschinen anschauen konnten.

Im Labor konnten wir uns z.B. Schneidemaschinen anschauen, wie Kartoffeln in verschiedene Stärken geschnitten wurden. Der Mann hat für uns frische Pommes gemacht.

Anschließend im Besprechungsraum wurde an Bildern erklärt, wie Kartoffeln geerntet wurden und in welche Länder sie gehen. Auch an welche Firmen Weuthen liefert beispielsweise Mc Donalds oder Chips Firmen. Es war trotz Regenwetter ein interessanter Ausflug.

Nelina und Adelina